RefBEJUSO

Durchführungsort Impulsveranstaltung

16.1.20 refbejuso - Teilnehmende der Impulsveranstaltung vom 22. Januar beachten bitte, dass der Anlass im Pfarreisaal St. Martin an der Hauptstrasse 32 in Zuchwil stattfindet.


weiter

Oberbipp

Kirchenfest 2020 - zu Gast in Rohrbach

vom 13. - 21. Juni 2020


weiter

Wangen a/A

Boost Jugendgottesdienst

Am 2. Februar 2020 findet im EGW Wangen ab 18.00 Uhr der nächste Boost Jugendgottesdienst zum Thema "Identität" statt.


weiter

Wynau

Kirchensonntag - Über den Glauben sprechen

Kirchensonntag, 9. Februar 2020, 9.30 Uhr, in der Kirche in Wynau

Über den Glauben sprechen

Das ist das vom Synodalrat festgelegte Thema des diesjährigen Kirchensonntags. Über den Glauben reden. Das setzt ja voraus, dass wir einen haben, einen Glauben. Einen Glauben an Gott, an Jesus Christus. Ohne diesen Glauben, dass in diesem Jesus Christus uns Gott begegnet, ohne diesen Glauben, dass er heute noch da ist, kann es keine christliche Kirche geben. Wir Christinnen und Christen sind Menschen, die Jesus nachfolgen oder sich zumindest darum bemühen. Diese Nachfolge, dieser Glaube ist nicht einfach. Es ist oft ein schwerer, steiniger Weg. Es ist ein unbekannter Weg. Und da stehen viele Fragen und Zweifel als Stolperfallen. Oft locken scheinbar einfache Umwege und viele Mitmenschen belächeln, verspotten uns Christen. Und oft fühlen wir uns alleine gelassen, auch von Gott.

Der Kirchenchor Roggwil hilft uns dabei mit Liedern, uns Fragen zu stellen über das Warum, Woher, Wohin, über unsere Gefühle um diesen Glauben. Die Melodien sollen uns helfen auf diesem Weg.

Ein Vorbereitungsteam aus Roggwil und Wynau hat den Laiengottesdienst vorbereitet, zu dem wir Sie herzlichst einladen.


weiter

RefBEJUSO

Beschlussprotokoll Wintersynode 2019

9.1.20 - Das Beschlussprotokoll der Wintersynode 2019 ist erschienen. Die Synode tagte vom 16. bis 18. Dezember im Grossratssaal im Rathaus Bern. Die Synode verabschiedete zudem die Resolution «Hilfe in Not ist kein Verbrechen», welche dem Bundesrat weitergeleitet wurde. Am ersten Synodetag konnten die Kirchenparlamentarier und -parlamentarierinnen die Türe mit den angenagelten Forderungen der jungen Erwachsenen, die sie anlässlich des «Zukunftstages» erarbeitet hatten, besichtigen.


weiter

Wynau

Ladies Lounge - Januarloch-Apéro

Was ist Ladieslounge?

Ein neues Angebot der Kirchgemeinde Wynau. Alle Frauen von Jung bis Alt sind herzlich an den Anlässen der Ladieslounge eingeladen. Im Vordergrund stehen der Austausch und das gemütliche Beisammensein.

 

Januarloch-Apéro

Samstag, 18. Januar 2020, ab 20 Uhr im Pfarrhaussäli. Wir freuen uns auf euch, liebe Frauen!


weiter

Wynau

Kirchenfest Rohrbach 13. - 21. Juni

Kirchenfest-Musical «begnadet» (13./14. Juni 2020 in Rohrbach) – Mitwirkende gesucht

Begnadet können wir alle sein, so lehrt es uns die Botschaft des Neuen Testaments: Talentierte Solosängerinnen oder Tänzer, Schauspieler oder Chormitglieder – alle von Gottes Gnade berührt und beschenkt. Um diesen Schatz nicht zu verlieren, den die Reformation vor 500 Jahren wieder ans Licht brachte, ist es gut, sich zwischendurch darauf zu besinnen. Das Musical «begnadet» aus dem Jahr 2017 lädt mit einer packenden Geschichte und berührender Musik zum Mitsingen und Mitspielen ein. In 8 Chor-, 7 Spiel- oder 5 Tanzproben werden wir Theater, Tanz und Musik einstudieren und das Ganze anlässlich des Kirchenfests 2020 dreimal aufführen. Wer schon lange einmal mit dem Gedanken gespielt hat, auf der Bühne zu stehen: Unbedingt am 15. Februar 2020, 9.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Rohrbach schnuppern kommen und mitmachen. Mitmachen ist auch ohne Teilnahme am Kick-Off-Event möglich.

Infos und Anmeldung unter: www.kirchenfest2020.com oder Alex Kurz, Sonnweg 23, 4938 Rohrbach


weiter

Wynau

Four Elements - Das Jugendlager für den Oberaargau

Four Elements ist für Jugendliche und junge Erwachsene aus der Region Oberaargau.

Es findet jeweils in den Frühlingsferien und erstmals vom 05. – 10. April 2020 statt.

Das Lager heisst Four Elements. Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft werden jeweils einen ganzen Tag entdeckt. Du lernst Feuer zu entfachen, Wasserräder zu bauen, auf Bäume zu klettern, die keine Äste haben und dich aus Früchten des Waldes zu ernähren. Tageseinstiege und Tagesabschlüsse werden mit Andachten, Musik und künstlerischen Elementen gestaltet.

 

Unbedingt anmelden und mitmachen! Es wird super wärde!!


weiter

RefBEJUSO

Brand Kirche Herzogenbuchsee

27.12.19 refbejuso - Der Synodalrat drückt seine Betroffenheit über den Brand der Kirche in Herzogenbuchsee aus.


weiter

Oberbipp

Chileblatt Januar 2020

Ältere Ausgaben finden Sie im Archiv Oberbipp


weiter

Seeberg

Senioren-Adventsfeier

Stimmungsvolle Adventsfeier


weiter

Oberbipp

Wanderwoche in Urnäsch AR

5. bis 12. Juli 2020


weiter

RefBEJUSO

SEK-Delegierte sagen Ja zur "Ehe für alle"

5.11.19 sek/refbejuso - Die Abgeordnetenversammlung AV des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK befürwortet die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare auf zivilrechtlicher Ebene.


weiter

Oberbipp

Kursangebot "Leben mit dementen Menschen"

Der Kurs findet an drei Abenden von 19.30 - 21.30 Uhr in der Kirchenstube Attiswil statt.


weiter

Thunstetten

Regionales Jugendlager "Four Elements"

5. bis 10. April 2020

Sportcamp Melchtal


weiter

RefBEJUSO

Datenschutz- und Informationsrecht

28.10.19 refbejuso - Die Landeskirche ist dem kantonalen Datenschutz- und Infomrationsrecht unterstellt und muss der Öfffentlichkeit einen gewissen Informationszugang gewähren. Für Kirchgemeinden wird mit dem neuen Landeskirchengesetz der Datenzugang bei Schulen und Institutionen wie Gefängnissen oder Spitälern verbessert.


weiter

Wynau

Kinderkirche in Roggwil

David – vom Hirtenbub zum König

Kinderkirche - Geschichten hören, singen, beten

Für Kinder von 2 bis 9 Jahren, jeweils samstags, um 16.30 Uhr, Kirche Roggwil

Zu diesen gottesdienstlichen Feiern sind Kinder mit ihren Müttern, Vätern,

Gotte und Götti, Grosseltern und Geschwistern eingeladen.

Anschliessend gemütliches Zusammensein mit Imbiss

Pfrn. Verena Salvisberg und Team

 

Flyer mit Daten --> auf "weiter" drücken


weiter

Lotzwil

Wanderwoche 60+ der Kirchgemeinde Lotzwil in Engelberg, 18. - 24. August 2019

Ein Reisebericht von Therese Käser


weiter

RefBEJUSO

Synodalrat zum Klimawandel

23.9.19 refbejuso - Mit dem neuen Standpunkt will der Synodalrat die Gemeinden und die verschiedenen landeskirchlichen Instanzen dazu bewegen, die eigenen Handlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Damit die Lebensgrundlagen langfristig gesichert werden können, sei es unerlässlich, dass der Ruf nach mehr Klimaschutz über die jugendlichen Kreise hinaus Gehör finde.


weiter

RefBEJUSO

HEKS-Nothilfe im Amazonasgebiet

12.9.19 refbejuso - Durch die verheerenden Brände des tropischen Regenwaldes in Brasilien wurden die Lebensgrundlagen unzähliger Kleinbauernfamilien und indigener Gemeinschaften zerstört. Das unkontrolliert wütende Feuer verbrannte ihre Häuser, Tiere, Saatgut und Ernten. HEKS leistet deshalb in Zusammenarbeit mit seiner Partnerorganisation CESE Nothilfe für mehrere besonders schwer betroffene indigene Gemeinschaften und Kleinbauernfamilien.


weiter

Resultat(e) 1 bis 20 von 67

<<

<

Page 1

Page 2

Page 3

Page 4

>

>>