Die Taufe

In der Taufe vergegenwärtigen wir uns, dass Gottes Zuwendung jedem einzelnen Menschen gilt. Durch das Zeichen der Taufe wird die Aufnahme in die christliche Gemeinde vollzogen.

Kinder- und Erwachsenentaufe

Neben der Kindertaufe ist es in der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons Bern auch möglich, dass ein Kind gesegnet wird und dass sich erwachsene Personen taufen lassen.

Ansprechpartner

Wenden Sie sich für die Taufe (oder allenfalls auch Einsegnung) bitte frühzeitig an die Pfarrerin und vereinbaren Sie einen Termin für ein Taufgespräch, an dem alle weiteren Fragen besprochen werden.

Ort und Zeit

Taufen finden in der Regel sonntags im Gemeindegottesdienst statt.

Taufpaten

In der Regel werden mindestens zwei Paten von den Eltern gesucht. Bei der Taufe verpflichten sie sich "das Kind in den christlichen Glauben einzuführen." Sie gehören deshalb einer christlichen Konfession an und sind bereit, sich für das Kind einzusetzen.

Ökumene

Die Taufe geschieht auf den Namen des dreieinigen Gottes und ist daher nicht auf eine christliche Kirche zu beschränken. Sie wird darum nicht wiederholt, wenn ein getaufter Christ sich einer anderen Kirche anschliesst.

Kosten

Die Taufe ist ein Dienst für Mitglieder. Spezielle Kosten für die Taufe entstehen nicht.

Weitere Hinweise

Ausführliche Broschüre der Berner Landeskirche zu "Die Taufe"
    Mögliche Taufsprüche